Profil: Unterrichtsangebot nach Interesse/Neigung

Ganztagsschule

Lernen braucht Zeit und Motivation. Als Ganztagsschule bietet die Sekundarschule Vreden hierfür den erforderlichen Rahmen. Der Unterricht findet im 60 Minutentakt statt und ermöglicht den Schüler*innen mehr Zeit für das Erlernen und Bearbeiten neuer Unterrichtsinhalte.

Lernen und Motivation bedingen einander. Daher bietet die Sekundarschule viel­fältige neigungsorientierte Unterrichts­angebote an. In Jahrgang 5 können die Schüler*innen
im Rahmen des Unterrichtsfaches Profil ein Angebot nach ihren Interessen wählen.

Lernzeit statt Hausaufgaben

An der Sekundarschule steht täglich eine Lernzeit im Stundenplan. Diese besondere Stunde ermöglicht Schüler*innen eigenverantwortlich und selbstständig Lernstoff aus den Hauptfächern zu erarbeiten und üben.

Unter dem folgenden Link bekommt ihr einen Einblick in den Ablauf einer Lernzeitenstunde:

Zu unserem YouTube Video >>

Eine Schule für alle Kinder

An der Sekundarschule Vreden wird jedes Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen aufgenommen und entsprechend seiner Fähigkeiten zum bestmöglichen Abschluss geführt.

Erklärung zur linken Seite

Profil = Interessengeleitetes Unterrichtsangebot (aus den Bereichen Lego Robotik, Sport, Schulgarten, Chor, Gitarre, Gestalten, Theater, Trommeln)

E-Kurs = Erweiterungskurs (Lernen auf gymnasialem Leistungsniveau)

G-Kurs = Grundkurs
(Die Anzahl der Fächer auf G­/ E­ Niveau ist mitentscheidend für den möglichen Abschluss)

Neigungsdifferenzierung = Interessengeleitete Wahl eines 4. Hauptfaches (= WP I: Wahlpflichtfach) aus den Bereichen: Darstellen und Gestalten, weitere Fremdsprache, Technik, Hauswirtschaft, Naturwissenschaften, Sozialkunde

EGS = Ergänzungsstunden (u.a. in den Bereichen Lego Robotik, Nähen, Sporthelfer, Schulsanitäter, Schülerzeitung, Ton­ und Lichttechnik)

Fremdsprachenangebot = Englisch (ab Kl. 5); weitere Fremdsprachen: Französisch, Niederländisch

Digitalisierung

All unsere Klassenräume sind digital sehr gut ausgestattet. Es gibt in jedem Raum eine Dokumentenkamera, einen Laptop, einen Beamer, einen Apple TV, WLAN und in vielen Räumen ein Smartboard.

An der Sekundarschule gibt es zwei Computerräume, zudem eine Lernwerkstatt mit digi­talen Arbeitsplätzen. Mehrere flexibel einsetz­bare iPad-Koffer können im Unterricht eingesetzt werden. In Jahrgang 8 werden ab dem Sj. 22/23 iPad-Klassen eingeführt, die sukzessive auf weitere Jahrgangsstufen ausgebaut werden. Im Naturwissenschaftlichen Unterricht werden digitale Messgeräte verwendet.

Lehrer*innen und Schüler*innen arbeiten mit der Kommunikationsplattform MNS pro Cloud und dem digitalen Klassenbuch.