Übergang Schule – Beruf

Eine frühzeitige und praxis­nahe Berufsorientierung gehört zu den wichtigen Aufgaben der Sekundar­schule Vreden. Dazu zählen unterschiedliche Projekte, wie z. B. Potenzialanalyse, Kompetenzcheck, Berufs­wahlpass, Bewerbungs­training und unsere Betriebs­praktika.

Koordiniert werden die gesamten Projekte zur beruflichen Orientierung an unserer Schule von den Studien- und Berufsorientierungskoordinator*innen (StuBos). Sie sorgen für die Umsetzung von KAoA „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und sind Ansprechpartner*innen für Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und außerschulische Partner.

Für unsere Schüler*innen bieten Patricia Heuer (Berufsberaterin) und Nadine Kaß (Berufseinstiegsbegleiterin) weitere Angebote an. Sie stellen sich unten weiter vor:

StuBos: Maren Jetter, Werner Bludau, Jana Barton, Matthäus Busch
Nadine Kaß (links) & Patricia Heuer (rechts)

Hey Schüler*innen, liebe Eltern,

gerne stellen wir uns bei euch vor. Wir sind Patricia und Nadine und unterstützen euch bei Fragen rund um die Berufswahl.

Patricia bietet als Berufsberaterin regelmäßige persönliche Gespräche (auch während des Unterrichtes) an. Sie führt Veranstaltungen rund um das Thema Berufswahl, Ausbildung, Schule und Bewerbungen durch. Ab der Klasse 8 könnt ihr zu ihr kommen. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss B0.06. Termine könnt ihr bei Patricia per Mail, Telefon oder über eure Klassenlehrer*innen vereinbaren. Eine Terminübersicht findet ihr auf der Infotafel der Berufsberatung.

Patricias Angebot im Überblick:

• Orientierung bei Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen für Schüler*innen und Eltern
  • Informationen über weiterführende Schulen oder Alternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Ausbildungsmarktchancen

Nadine unterstützt Teilnehmer des Projektes „Berufseinstiegsbegleitung“ darin, den Schulabschluss zu schaffen, persönliche Probleme zu lösen, einen Beruf zu finden, der passt, Bewerbungen zu schreiben und begleitet euch auch die erste Zeit in der Ausbildung. Auch sie hat das Büro in B0.06 im Erdgeschoss.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern: Zögert nicht, auf uns zuzukommen. Wir freuen uns über eure Meldung unter:

Hotline der Berufsberatung: 0800 4 5555 00
Mail an Ahaus.Berufsberatung@arbeitsagentur.de (Patricia)
Mail an Nadine.Kass@bbs-ahaus.de (Nadine)

Alternativ könnt ihr eure Klassenlehrer*innen ansprechen.

Weitere Informationen findet ihr hier: