0 25 64 / 30 36 00

sekretariat@sekundarschule-vreden.de

Schulstraße 5 | 48691 Vreden

Der Jahrgang 6 unternahm am vergangenen Mittwoch einen Ausflug nach Haltern zum Römermuseum. Nachdem man sich im GL-Unterricht lange mit dem alten Rom auseinandersetzen musste und die Schülerinnen und Schüler die trockene Theorie über den Aufstieg und Fall des Weltreiches kennen gelernt haben, ging es nun in die Praxis nach Haltern. Dort lernten sie in vielen verschiedenen Workshops kennen, wie die Römer in Germanien lebten und arbeiteten, wie sie sich kleideten und was sie gegessen haben. Kurzweilig und voller spannender Anekdoten haben die Museumspädagoginnen den Kindern die wichtigen Inhalte und Themenschwerpunkte des Imperium Romanum dargelegt.  Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, haben die Schülerinnen und Schüler doch einen abwechslungsreichen Tag außerhalb vom Klassenraum erleben dürfen.

Die Klasse 6c nahm in diesem Jahr am E-Waste-Race des Kreises Borken teil. Gemeinsam mit 10 weiteren Schulen aus dem Kreis Borken ging es darum, so viel E-Schrott wie möglich zu sammeln und sicher und korrekt zu entsorgen. Dem Gewinner winkte ein Klassentag, den man im Zwillbrocker Venn verbringen durfte. Vier Wochen lang haben die Schülerinnen und Schüler alles gegeben und ganz viel E-Schrott gesammelt. Am Ende haben sie insgesamt 631 Teile Elektroschrott zusammengehabt, was für einen hervorragenden fünften Platz gereicht hat. Die Klasse durfte sich über einen 100 Euro Gutschein für die Klassenkasse freuen und konnte das Rennen mit der Gewissheit beenden, dass sie etwas Gutes für die Umwelt gemacht hat.

Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, machte die IK-Klasse der Sekundarschule an der Berkel der Stadt Vreden einen spannenden Ausflug in die Niederlande. Schon seit einiger Zeit war die Reise zur Schouwburg Hengelo geplant. Als es fast so weit war, erhielten die Kinder einen Tag vor Aufbruch per Video einen persönlichen Gruß von Freek und Erik – den zwei Männern, die die Klasse am darauffolgenden Tag durch die Musikgeschichte begleiteten. Beim Kinder-Mitmachkonzert lernten die SchülerInnen den gesamten Werdegang der Musik wie wir sie heute kennen – von den ersten Instrumenten über den Anfang der Musikaufzeichnung mithilfe von Noten bis hin zu modernen Instrumenten und experimenteller Musik. Die ganze Erfahrung wurde durch das Sinfonieorchester Phion aus Enschede begleitet, sodass die Kinder vollkommen in die Welt der Musik eintauchen und den authentischen Klang von Live-Musik erleben konnten. Vor dem Konzert erkundeten die Kinder auch die Innenstadt der Stadt Hengelo und verewigten diesen erlebnisreichen Ausflug in Fotos. Dieser Tag hat allen BesucherInnen und vor allem der IK-Klasse wieder nahegelegt, dass die Musik uns über Sprache und Kultur hinweg bewegt und vereint. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Vreden, die den Ausflug auf Basis der städtischen Förderrichtlinie für Begegnungen im grenznahen niederländischen Raum finanziell bezuschusst hat.

Die Leichtathletik Schulmannschaft der Sekundarschule an der Berkel ist heute erneut erfolgreich bei den Kreismeisterschaften der Schulen angetreten. Die Athlet*innen der Klassen 5 bis 7 konnten in den 6 Disziplinen: Hindernis-Sprintstaffel, Zonenweitsprung, Hochsprung, Medizinballstoß, Wurfraketen-Wurf, 8-Minuten-Lauf ihre Kräfte messen. 

Vor allem beim Zonenweitsprung und 8-Minuten-Lauf konnten sie im Vergleich zum Vorjahr ordentlich punkten, sodass sie sich am am Ende über einen guten 4. Platz freuen konnten. Im Vorjahr mussten sie sich noch mit dem 9. Platz zufrieden geben.

Für viele der Athlet*innen war jedoch klar, nächstes Jahr kommen wir wieder!

Die Aktion Schulradeln 2026 endete am 21.05.2026 und sorgte erneut für viele geradelte Kilometer. Voller Motivation stürzten sich die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Kollegium in die Aktion.

Der Wettbewerb schaffte Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens als klimafreundliche und aktive Mobilität. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg war ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz, vermeidet CO2 und förderte körperliche Bewegung. Zudem wurden Erziehungsberechtigte um einen Fahrdienst entlastet, unterstützten ihre Kinder in der Eigenständigkeit und gaben mit dem eigenen Schwung im Sattel das richtige Vorbild ab. Auch das Kollegium trug dazu bei und könnte der eigenen Schule Rückenwind auf der Zielgeraden liefern.

In der Kommune erreichten wir mit 15.165 km sogar den 4. Platz und sind darauf sehr stolz – dies ist unser gemeinsamer Verdienst!

Nach einer langen Siegesserie der Klasse 9d konnte die 7a nun den Klassensieg erringen. Mit insgesamt 2.312 km hatten sie die Nase knapp vor der 6d mit 2.166 geradelten Kilometer. Für die ehemaligen Titelverteidiger*innen der Klasse 9d reichte es in diesem Jahr mit 1.514km nur für Platz 3.

Danke für eure Motivation!

Nun gilt es: weiter in die Pedale treten, dran bleiben und die Vorzüge des Fahrradfahrens weiter genießen.

Liebe Schülerschaft, liebe Erziehungsberechtigten, liebes pädagogische Personal und liebes Kollegium – vielen Dank für die Teilnahme!

Wir freuen uns aufs Schulradeln 2027!

von Beate Albrecht

Ein Theaterstück über Alltagswiderstand, Gräuel der NS-Zeit und den Wunsch ‚zu Latschen statt zu Marschieren‘ für Menschen ab der 7. Klasse

Bereits das vierte Jahr in Folge präsentiert die Theatergruppe der Initiative theaterspiel Witten der Jahrgangsstufe 9 ihr Stück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“. Das Stück handelt von Anni, die bei Hitlers Machtübernahme 9 Jahre alt ist. Sie, ihre Freunde und ihre Eltern geraten mehr und mehr in den Strudel der historischen Ereignisse. Einige von ihnen werden Anhänger der NS-Diktatur und marschieren mit, andere versuchen, sich der alles beherrschenden Ideologie zu verweigern oder dem Terror zu entfliehen. Anni schließt sich einer Gruppe von Jugendlichen an, die auf den Drill der Hitlerjugend keine Lust hat. Anfangs noch in Auflehnung gegen die Gleichmacherei, tritt die Gruppe mehr und mehr in den aktiven Widerstand. Als Anni jedoch gefangen genommen wird, entwickelt sich ihr Kampf um ein gerechtes Leben zu einem Kampf ums Überleben

Auf Grundlage von Zeitzeugenberichten erzählt das Stück vom Unrechtssystem des NS-Staates. Gegen Gleichschaltung, Unfreiheit und Ungerechtigkeit gab es Widerstand in unterschiedlichsten Formen. Ein Thema damals so aktuell wie heute – ein Thema, das gerade Jugendliche bewegt, die Orientierung im Mainstream suchen.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schüler*innen noch die Gelegenheit sowohl ein Feedback zu dem Stück zu geben als auch Fragen zur Thematik zu stellen. Als Experte für die Geschichte von Vreden war auch in diesem Jahr wieder Herr Dr. Volker Tschuschke zu Gast, der den Anwesenden von einem ähnlichen Fall wie dem von Anni aus Vreden berichtete. Gerade die Nachbesprechung verknüpfte Geschichte mit aktuellen Themen und zeigte dadurch noch einmal mehr, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit auch in der Gegenwart ist.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Sekundarschule und an Herrn Thesing (Sparkassenstiftung), die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung die Aufführung auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben.

 

Vergangenen Freitag fand in der Hamalandhalle das Hockeyturnier des 7. Jahrgangs statt. Mit viel Einsatz, Teamgeist und spannenden Spielen kämpften die Klassen um den Sieg.

Am Ende erreichten die 7a und die 7c punktgleich den 1. Platz – herzlichen Glückwunsch! 🎉🏆

Mit insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unsere Schule beim diesjährigen Firmenlauf stark vertreten. Unsere Damenstaffel erreichte einen hervorragenden 2. Platz! 🥈

Gemeinsam mit der Firma Be&We haben unsere Schüler Luis, Ameer und Noel aus dem Jahrgang 8 im Rahmen der Aufwind Vreden einen Stehtisch gebaut. Dieser wird unserer Schülerschaft zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Be&We und unseren Schülern für ihren Einsatz.

Am 9. und 10. Mai 2026 fand im Industriegebiet Gaxel in Vreden wieder die große Wirtschaftsschau Aufwind statt – eine wichtige Plattform für regionale Unternehmen, ihre Angebote und Ausbildungswege. Die Veranstaltung bot ein buntes Programm mit Produkt- und Dienstleistungspräsentationen, Live-Musik, Mitmachaktionen und Informationen rund um Ausbildung und Beruf.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr erneut die Ausbildungsoffensive, bei der unsere Schülerinnen und Schüler direkt im Messegeschehen eingebunden wurden. Insgesamt nahmen 115 Jugendliche der weiterführenden Schulen aus Vreden an praxisnahen Schülerprojekten teil, die sie gemeinsam mit 21 örtlichen Betrieben entwickelt und umgesetzt haben.

Von der Idee bis zur praktischen Umsetzung: Die SuS arbeiteten über Wochen hinweg in 9 Kleingruppen an unterschiedlichen Projekten – ein Kanonenofen (Firma Beuting), ein Stehtisch (Be & We), eine Teq-Ball Platte (Tenwinkel), eine Pferderennbahn (Ventana-Röring) und eine Holz Sitzmöglichkeit (Tenhumberg) wurden für den Schulhof gebaut. Weiterhin wurden Flyer (Caritas) erstellt, ein Wasserspender (Sicking) gebaut, der auf dem Jugendcampus zu finden ist, und ein Ruheforst (Bauhof Stadt Vreden) angelegt. Besonders gelungene Projekte wurden von einer Jury ausgezeichnet. 

Ziel dieser Initiative ist es, Theorie und Praxis zu verbinden, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und den Kontakt zwischen Jugendlichen und möglichen Ausbildungsbetrieben zu stärken. Für viele Beteiligte war die Teilnahme eine wertvolle Erfahrung und für unsere Schüler*innen vor allem Inspiration für die eigene berufliche Zukunft.

Die Wirtschaftsschau Aufwind 2026 zeigte eindrucksvoll, wie lebendig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenarbeit in unserer Region ist – und welche Chancen junge Menschen heute schon erhalten, sich aktiv einzubringen.

 

Weitere Impressionen der Aufwind-Schülerprojekte: https://www.vreden.de/de/nachrichten/2026-01/aufwind-schuelerprojekte-schaffen-besondere-einblicke