Auch in diesem Jahr sind in einem für alle Schüler*innen der Sekundarschule an der Berkel der Stadt Vreden offenen Malwettbewerb viele Bildbeiträge eingereicht worden. Anfang Dezember wurden aus einer Vielzahl an Bildern, von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Mitgliedern der Fachschaft Kunst und der Schulleitung, die 6 besten Bilder ausgewählt und prämiert. Den 1. Platz belegt Luise Beuting aus der 7d. Das Siegerbild schmückt die Vorderseite der diesjährigen Weihnachtskarte der Sekundarschule. Platz 2 geht an Anna Sommer aus der 7b und Narges Razaee aus der Internationalen Klasse belegt den 3. Platz. Auch Serena Suntharalingam (5e), Vivienne Janzen (10c) und Maja Temminghoff (7c) haben die Jury mit ihrem Können überzeugt.
Das diesjährige Thema „Weihnachten weltweit“ sind die Wettbewerbsteilnehmer*innen sehr unterschiedlich angegangen. Oft steht unser Planet Erde im Fokus – ob als Weihnachtskugel hängend am Tannenzweig oder als Bildmittelpunkt, um den viele Menschen unterschiedlicher Nationaltäten Hand in Hand tanzen. Auch sonst lässt sich einiges entdecken: Flaggen unterschiedlicher Länder, weltweit bekannte Sehenswürdigkeiten oder unterschiedliche Klimazonen, die direkt aneinandergrenzen. In dem Bild von Vivienne Janzen feiern Menschen unterschiedlicher Kulturen ein internationales Weihnachtsfest, in dem Symbole aus der ganzen Welt auftauchen. Luise Beuting lässt einen Weihnachtsbaum an der Grenze zweier Klimazonen schmücken und zeigt in Acryl und Aquarelltechnik auf bezaubernde Weise, dass Kreativität keine Grenzen kennt. So unterschiedlich die Bildbeiträgen in diesem Jahr auch sind, eine zentrale Botschaft haben alle Bilder gemeinsam: Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Aber egal, wie groß die Welt auch ist und wie weit wir Menschen voneinander entfernt leben – an Weihnachten rücken wir zusammen.
Die Siegerbilder und alle anderen eingereichten Bildbeiträge sind noch bis Ende Januar in einer großen Weihnachtsausstellung im Eingangsbereich der Sekundarschule zu bewundern. Wir gratulieren den 6 Künstler*innen herzlich. Außerdem bedanken wir uns für die tollen Bildbeiträge aller Schüler*innen. Ihr habt uns die Entscheidung schwer gemacht!!!