Verrückt? Na und!

Präventionsprojekt zur seelischen Gesundheit

Das Projekt „Verrückt? Na und!“ war zu Gast an der Sekundarschule. Im Rahmen des Projekts wird über Ängste und Vorurteile rund um das Thema „Seelische Gesundheit“ aufklärt. Es werden Warnsignale und Bewältigungsstrategien sowie Hilfsangebote im Kreis Borken thematisiert.

So hatten auch unsere Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 in den letzten Wochen die Chance, mit fachlichen und persönlichen Expert*innen dazu ins Gespräch zu gehen. Mit verschiedenen Methoden und Aufgaben wurde an das Thema seelische Gesundheit herangeführt und für den Umgang mit Krisen sensibilisiert.

Ein großes Highlight war hierbei sicherlich das Gespräch mit den persönlich betroffenen Expert*innen. Ihnen konnten die Jugendlichen ganz offen ihre Fragen stellen und miteinander ins Gespräch kommen.

Nicht nur die Lehrkräfte empfanden das Projekt als sehr wertvoll, auch die Schüler*innen der einzelnen Klassen haben viel mitgenommen.