Schweren Herzens musste das Kollegium der Sekundarschule Vreden am 31.07.2023 Christel van den Berg (Abteilungsleiterin II) und Marina Borninkhof (Abteilungsleiterin I) verabschieden.
Die Schulleiterin Linda Hilbring betonte in ihrer Rede, dass beide die herausfordernde Rolle der Abteilungsleitung mit Bravur gemeistert haben. Christel van den Berg, die in den Ruhestand verabschiedet wurde, habe das Kollegium mit ihrer ruhigen und loyalen Art bereichert und habe sowohl angenehme wie unangenehme Aufgaben übernommen und sich dabei persönlich oft zurückgenommen. In der vor ihr liegenden Zeit solle es jetzt nur um sie gehen mit vielen Reisen, Entspannung und zahlreichen Wochenenden ohne Schule.
Auch für Marina Borninkhof, die sich einer neues Herausforderung stellt und ab dem kommenden Schuljahr als stellvertretende Schulleiterin an einer Grundschule in Gronau tätig sein wird, fand Linda Hilbring herzliche Abschiedsworte. Mit ihrer ruhigen, unaufgeregten Art habe sie das Team bereichert und brisante Situationen fabelhaft gemeistert. Sie sei dabei nicht selten über sich hinausgewachsen. Für ihren neuen Weg wünschte sie von Herzen alle Gute.
Auch der Lehrerrat bedankte sich im Namen des gesamten Kollegiums bei den Abteilungsleiterinnen für ihre tolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Die Abschiedsgeschenke trafen voll ins Schwarze, wie Christel van den Berg mit einem Freudensprung und -schrei bestätigte. 🙂 Sie betonte in ihrer Abschiedsrede, dass sie ihren Ruhestand noch nicht realisieren kann, sich aber auf mehr Freizeit und weniger Stress freue. Was sie nicht vermissen werde, seien die Deutsch-Korrekturen, aber der Schulalltag mit dem Kollegium, der sich durch einen großen Zusammenhalt und eine angenehme Arbeitsatmosphäre auszeichne, werde ihr fehlen. Christel van den Berg bedankte sich noch einmal besonders bei einzelnen Arbeitsgruppen, mit deinen sie eng zusammengearbeitet hatte und beendete ihre Rede mit den Worten: „Tschüss, das war’s von meiner Seite!“.
Marina Borninkhof bedankte sich ebenfalls für die großartige Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit im Kollegium, verzichtete aber auf eine längere Rede, denn das Kollegium wisse ja, wozu das beim Abschied ihrer letzten Abschlussklasse geführt habe.
Das Kollegium der Sekundarschule Vreden wünscht beiden für ihre Zukunft nur das Beste und freut sich über den ein oder anderen Besuch!