Die Aktion Schulradeln 2023 endete am 21.05.2023 und hat bereits in der erstenWoche unsere Erwartungen übertroffen. Hochmotiviert gingen Schüler*innen,Erziehungsberechtigte, das pädagogische Personal und Kollegium an den Start. Gemeinsam erreichten wir bereits zur Halbzeit unser gemeinsames Ziel, die Strecke bis zum Nordpol (4.221,43 km) zurückzulegen. Eine Überraschung haben sichunsere Schüler*innen redlich verdient.
Der Wettbewerb schaffte Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens alsklimafreundliche und aktive Mobilität. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagswegwar ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz, vermeidet CO2 und fördertekörperliche Bewegung. Zudem wurden Eltern um einen Fahrdienst entlastet,unterstützten ihre Kinder in der Eigenständigkeit und gaben mit dem eigenenSchwung im Sattel das richtige Vorbild ab. Auch Lehrkräfte trugen dazu bei undkonnten der eigenen Schule Rückenwind auf der Zielgeraden liefern.
In gesamt Vreden haben wir mit 16.968 km sogar den 3. Platz erreicht, worauf wirsehr stolz sind – das ist unser gemeinsamer Verdienst! Die Leistung der 6d, die indiesen drei Wochen pro Kopf sage und schreibe 178,9 km zurückgelegt hat, möchtenwir besonders hervorheben. Danke für euren Einsatz!
Jetzt heißt es: weiter in die Pedale treten, am Ball bleiben und auch in Zukunft dieVorteile des Radfahrens genießen.