Sekundarschule bei „Stadtradeln“ erfolgreich

Die Aktion Schulradeln 2023 endete am 21.05.2023 und hat bereits in der ersten Woche unsere Erwartungen übertroffen. Hochmotiviert gingen Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, das pädagogische Personal und Kollegium an den Start. Gemeinsam erreichten wir bereits zur Halbzeit unser gemeinsames Ziel, die Strecke bis zum Nordpol (4.221,43 km) zurückzulegen. Eine Überraschung haben sich unsere Schüler*innen redlich verdient.

Der Wettbewerb schaffte Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens als klimafreundliche und aktive Mobilität. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg war ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz, vermeidet CO2 und förderte körperliche Bewegung. Zudem wurden Eltern um einen Fahrdienst entlastet, unterstützten ihre Kinder in der Eigenständigkeit und gaben mit dem eigenen Schwung im Sattel das richtige Vorbild ab. Auch Lehrkräfte trugen dazu bei und konnten der eigenen Schule Rückenwind auf der Zielgeraden liefern.

In gesamt Vreden haben wir mit 16.968 km sogar den 3. Platz erreicht, worauf wir sehr stolz sind – das ist unser gemeinsamer Verdienst! Die Leistung der 6d, die in diesen drei Wochen pro Kopf sage und schreibe 178,9 km zurückgelegt hat, möchten wir besonders hervorheben. Danke für euren Einsatz!

Jetzt heißt es: weiter in die Pedale treten, am Ball bleiben und auch in Zukunft die Vorteile des Radfahrens genießen.