Die Aktion Schulradeln 2024 endete am 21.05.2024 und übertraf bereits in der ersten Woche erneut unsere Erwartungen. Voller Motivation stürzten sich die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Kollegium in die Aktion.
Der Wettbewerb schaffte Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Radfahrens als klimafreundliche und aktive Mobilität. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg war ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz, vermeidet CO2 und förderte körperliche Bewegung. Zudem wurden die Erziehungsberechtigten um einen Fahrdienst entlastet, unterstützten ihre Kinder in der Eigenständigkeit und gaben mit dem eigenen Schwung im Sattel das richtige Vorbild ab. Auch Lehrkräfte trugen dazu bei und könnten der eigenen Schule Rückenwind auf der Zielgeraden liefern.
In der Kommune erreichten wir mit sage und schreibe 21 888 km sogar den 2. Platz und sind darauf sehr stolz – dies ist unser gemeinsamer Verdienst! Wie auch im letzten Jahr möchten wir die Leistung der 7d besonders hervorheben. Die Klasse 7d sammelte insgesamt – und damit von allen Klassen am meisten – 3 216,8 km in diesen drei Wochen. Danke für eure Motivation!
Nun gilt es: weiter in die Pedale zu treten, dran zu bleiben und die Vorzüge des Fahrradfahrens weiter zu genießen.
Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigten, liebes pädagogische Personal und liebes Kollegium – vielen Dank für die Teilnahme!