Schulhofgestaltung – Schulgemeinde packt an

Im Rahmen der Schulhofumgestaltung für die Schüler*innen der Sekundarschule gab es am Freitag und Samstag, den 11./12. November 2022, eine große Aktion zur Umgestaltung der drei Schulhöfe. Zahlreiche Lehrkräfte, schulische Mitarbeiter*innen und einige Schüler*innen halfen mit, die Schulhöfe für die Schülerschaft attraktiver zu gestalten. Es wurde unter anderem Laub beseitigt, Unkraut gezupft, neue Sitz- und Essgelegenheiten installiert, Spielmöglichkeiten für die Jüngsten kreativ „zu Boden“ gebracht und vieles mehr.

Schon seit längerem waren die Schulleitung und das Kollegium unzufrieden mit der Gestaltung der Schulhöfe. Sie sollten insgesamt ansprechender werden, um der Schülerschaft im Ganztag mehr zu bieten. Die Schulleiterin Frau Hilbring präsentierte ihre Idee für die Aktion schließlich dem Kollegium und stieß auf viel Zuspruch. So opferten viele Kolleg*innen ihre Freizeit, um tatkräftig bei der Umgestaltung mitzuhelfen.

Weitere Unterstützung erhielt die Sekundarschule von Sponsoren, die unter anderem Sitz- und Essgelegenheiten sowie Hackschnitzel zur Verfügung stellten und teils sogar personell oder maschinell aushalfen (Firma Ten Bulte, Firma H&W, Firma TeHa Dach, Profilan, Gala Bau Vennemann, Firma Hilbing). Der Förderverein der Schule spendete die Bodenfarben und die Verpflegung der Mitarbeiter*innen. Ein Dank gilt zudem den Elternvertreter*innen, die für das leibliche Wohl sorgten, dem Bauhof und Herrn Brüggemann vom Gebäudemanagement der Stadt Vreden für die Unterstützung und Vorbereitung und natürlich den Lehrkräften, Mitarbeiter*innen und Schüler*innen der Sekundarschule für ihr großartiges Engagement an den zwei Tagen.

Möglich wurde die Aktion nicht zuletzt auch aufgrund der bisher eingegangenen Spenden, für die sich die Sekundarschule ebenfalls bedankt. Die Spendenaktion läuft derweil weiter, um weitere Attraktionen zu installieren, die eine bewegungsherausfordernde Pausenumgebung ermöglichen. Die Sekundarschule freut sich über jede Spende: https://www.betterplace.org/de/projects/114397.