Schülerzeitung erhält Auszeichnung

Vreden: Die aktuelle Ausgabe der Schüler*innen-Zeitung der Sekundarschule „Wir wissen es“ wurde jetzt mit dem dritten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der „Provinzial Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung aus Münster“ in der Kategorie „Beste Printausgabe“ ausgezeichnet. Im Glückwunschschreiben heißt es: „Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein! Euer Layout und Eure vielfältigen Artikel rund um den Schulalltag haben die Jury sehr beeindruckt.“ Als Preis wurden die Redaktionsmitglieder von „Wir wissen es“ nun mit einer Urkunde und einem „Gimbal“, einem stabilisierendem Handystativ, belohnt. „Es ist bereits unsere dritte Ausgabe der Schüler*innen-Zeitung. Wir freuen uns alle sehr über die Auszeichnung, denn wir haben wie in einem echten Redaktionsteam gearbeitet“, erklärte Anne Rolvering, die die Leitung der Schülerzeitungs-Redaktion übernahm. So besprach das Team die ausgewählten Themen, recherchierte, schrieb Artikel und entwarf das Layout. In der prämierten Ausgabe von „Wir wissen es“ erfahren die Leser unter anderen Neuigkeiten von der „Vredener Tafel“ und dem „Jugendcampus Vreden“. Weiter berichteten die Redaktionsmitglieder davon, was zurzeit „in“ und was „out“ ist. Außerdem stand die letzte Wirtschaftsschau in Vreden im Blickpunkt und die Schüler und Schülerinnen beschrieben ihre Erfahrungen im Praktikum. Das Archiv der Stadt Vreden wurde besucht, wo die drei Ausgaben der Schüler*innen-Zeitung der Sekundarschule nun gemeinsam mit vielen weiteren Schülerzeitungen anderer Schulen aufbewahrt werden. Unter der Leitung von Volker Tschuschke besichtigte das Team auch das kult. Zudem beschäftigten sich die Redaktionsmitglieder mit der Frage, „was heißt denn gendern?“. Besonders interessant fanden die Schüler und Schülerinnen die Besichtigung des Feuerwehrgerätehaus mit Theresa Robers und ihre spannenden Ausführungen zum Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr Vreden. In der Schulküche backte das Redaktionsteam sogar noch glutenfreie Brownies, um den Lesern eine tolle Rezeptidee zu bieten.

Am 17. Mai 2023 trafen sich alle bisherigen Mitglieder der Schülerzeitungs-EGS-Kurse und freuten sich mit Annika Langer, Sebastian Rave und Anne Rolvering über die Auszeichnung. An der dritten Ausgabe wirkten Philine Ahler, Leon Bories, Robin Hoffmann, Luca Hülsmann, Fynn Tüsfeld und Celine Weinkauf mit. Bei den beiden ersten Ausgaben gehörten Priya Laurich, Dil Johanna Herbst, Maike Verwohlt, Luca Sendfeld, Max Nienhaus, Fabian Heibutzki, Oliwia Pizlo und Ermirhan Tanic zum Redaktionsteam von „Wir wissen es“. Alle Interessierten, die nun gerne die ausgezeichnete Schüler-Zeitung der Sekundarschule Vreden lesen möchten, können sich die digitale Ausgabe auf der Homepage der Sekundarschule Vreden anschauen.