Proben des Musicals Schockorange in der Endphase

Die Proben für das Musical „Schockorange“ der Sekundarschule Vreden gehen in die Endphase. Alle Akteure sind bereits ganz aufgeregt, denn am 17. und 18. März werden sie zum ersten Mal vor einem großen Publikum auf der Bühne im Theater- und Konzertsaal der Stadt Vreden stehen. Die Musiklehrerinnen Judith Rolvering und Bernhild Dillhage leiten das Schulmusicalprojekt, mit rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Alle Beteiligten freuen sich, dass sie mit Hubert Wessels, einen sehr erfahrenen Regisseur für die Gruppe der Schauspieler und Schauspielerinnen gefunden haben. Der ehemalige Lehrer kümmert sich darum, dass die jungen Akteure ihren Text ausdrucksstark vortragen. Aber es geht im Musical „Schockorange“ nicht nur um die Schauspieler. Annegret Bennink übernimmt die Leitung der Trommelgruppe, in der die Schüler und Schülerinnen ihren mitreißenden Rhythmus sogar auf Mülltonnen trommeln. Auch die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters (Leitung Gerd Lebbing ) sorgen mit ihren gut einstudierten Titeln für gute Stimmung, während die Chormitglieder (Leitung: Bernhild Dillhage und Judith Rolvering) und die Tänzerinnen (Leitung: Annika Waning) ihren großen Auftritt haben. Damit die Technik bei den beiden Aufführungen perfekt funktioniert, engagieren sich mehrere Neunt- und Zehntklässler als Tontechniker unter der Leitung von Gerd Lebbing.

Im Mittelpunkt des Musicals „Schockorange“ stehen trommelnde Müllmänner, eine den Putzlappen schwingende Reinemachertruppe und ein Finanzmanager, der aus dem Hamsterrad, der Jagd nach dem großen Geld, aussteigen möchte. Der Bankmanager beneidet die Müllmänner um ihren sorgenfreien Job, den sie täglich gut gelaunt erledigen. Obermüllmann Rocco Dilletanto versteht es, seine Arbeiter mit dem richtigen Rhythmus zu motivieren. Selbst die Putzfrauen haben nach ihrer anstrengenden Schicht noch ein Lächeln im Gesicht. Und so wird Müllmann Rocco zum neuen Bankenchef. Er schafft es tatsächlich, ohne Kenntnisse und nur mit seinem Gewinnerrhytmus die Börsenkurse ins Unermessliche zu treiben. Alle Interessierten die nun neugierig sind, ob es beim Musical der Sekundarschule Vreden ein „Happy End“ gibt, können sich bereits jetzt auf die beiden Aufführungen von „Schockorange“ am 17. März um 18 Uhr und am 18. März um 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Georgianums freuen. Die Eintrittskarten 5 Euro (Erwachsene) und 3 Euro (Kinder) sind während der Schulzeiten im Sekretariat der Sekundarschule erhältlich.