0 25 64 / 30 36 00

sekretariat@sekundarschule-vreden.de

Schulstraße 5 | 48691 Vreden

Sekundarschule Vreden

Pop-up-Planetarium an der Sekundarschule

Vom 15.04. bis 19.04.2024 hatte die Sekundarschule an der Berkel die Gelegenheit, den naturwissenschaftlichen Unterricht auf ganz besondere Art und Weise zu bereichern.

Nach dem Motto „Wir bringen die Sterne zu Ihnen“ wurde das Pop-up-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde Münster in der Sporthalle der Sekundarschule aufgebaut.

Unter einer aufblasbaren Kuppel und durch das darauf projizierte 360-Grad-Bild erhielten die Klassen beeindruckende Eindrücke aus dem Weltall.

Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 unternahmen einen Flug von der Erde bis zu fernen Galaxien hinaus. Auf ihrer Reise flogen sie am Mond und den einzelnen Planeten vorbei, bis sie die Milchstraße durchquerten hatten. Dabei konnten sie die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Weltalls genießen.

Die siebten Klassen hingegen brachen zu einer Reise durch Raum und Zeit auf. Durch einzigartige Bilder waren sie bei der Entstehung der Milchstraße, der Sonne und der Erde dabei. Anschließend erlebten die Lernenden, wie sich das Leben vom Einzeller zu den ersten Tieren entwickelte und wie die ersten Wälder an Land entstanden. Auf ihrem Weg zum Ziel, der Entwicklung des Menschen bis in die heutige Zeit, machten sie noch einen Zwischenhalt im Zeitalter der Dinosaurier.

In einer teilweise moderierten Vorstellung erhielten die 9er und 10er einen besonderen Einblick in unser Universum. Die Besonderheiten der Sterne und ganz besonders der Sonne wurden ihnen in eindrucksvollen Bildern vorgestellt. Im zweiten Teil der Vorstellung wurden die verschiedenen Phänomene der Schwarzen Löcher anschaulich dargestellt, während die Lernenden zum Schluss die Entstehung einer Galaxie und die größeren Zusammenhänge im Kosmos in außergewöhnlichen Bildern erleben konnten.

Mithilfe dieser Vorstellungen konnten die Unterrichtsinhalte auf einzigartige Art und Weise veranschaulicht werden, wodurch es ein besonderes Erlebnis im Schulalltag wurde.