Lasse Icking gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Fünf Klassensieger*innen der Stufe 6 traten am 1.12. zum Schulentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs an. Alle Klassensieger lasen in der ersten Runde vor der Jury und kleinem Livepublikum, dennoch mit großer Unterstützung durch ihre Klassenkameraden, aus einem selbst ausgesuchten Buch eine Textstelle vor. Dabei ging es neben der Textauswahl um die Lesetechnik und die Interpretation der Textstelle durch die Schülerinnen und Schüler. Alle fünf lasen flüssig und betont ihre gut ausgewählten, witzigen oder auch spannenden Textstellen vor.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten dann alle einen Ausschnitt aus einem ihnen vorher nicht bekannten Buch vortragen. Auch diese Aufgabe meisterten die fünf Schülerinnen und Schüler mutig und mit großer Sicherheit.

Die Jury – bestehend aus Herrn Schürmann von der Bücherei Vreden und den Deutschlehrerinnen und -lehrern der Klassen – musste sich dann natürlich am Ende für eine Siegerin oder einen Sieger entscheiden. Sie kürten Lasse Icking aus der 6c zum Gewinner, der zu Beginn des nächsten Jahres an einem weiteren Wettbewerb auf Kreisebene teilnehmen darf. Der Vorlesewettbewerb endete mit einer Siegerehrung und Preisverleihung für alle wirklich tollen Teilnehmer*innen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen des Klassen- und Schulentscheides der Sekundarschule Vreden für den Mut, ein Buch vorzustellen und daraus vor Publikum zu lesen. Ebenso ein Dank an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.