0 25 64 / 30 36 00

sekretariat@sekundarschule-vreden.de

Schulstraße 5 | 48691 Vreden

Sekundarschule Vreden

Klassenfahrt an die Nordsee

Stufe 7 an der Küste in Neuharlingersiel 

Am Montag, den 27. Mai war es endlich so weit: die gesamte Jahrgangsstufe 7 der Schule machte sich auf den Weg nach Neuharlingersiel, um dort Meerluft zu schnuppern und gemeinsam drei aktive Tage zu verbringen. 

Nach der Ankunft wurden direkt die Appartements bezogen und die ersten Aktionen starteten: Kanutour, Floßbau und Bogenschießen standen für die Klassen auf dem Programm.  

Für alle Klassen ging es mit erfahrenen Wattführern auch in den Nationalpark Wattenmeer. Erste Scheu vor dem nassen Matsch wich schnell großem Interesse zu den Bewohnern des Lebensraumes und großem Spaß an der Erfahrung mit den Füßen im Wattenmeer zu versinken. Nach Stadtbummel und Shopping nutzten viele noch die Möglichkeiten des tollen Außengeländes der Jugendherberge, versuchten sich als DJ in der Disco oder ruhten sich auf dem Balkon ihres Appartements aus.  

Der Grillabend und ein kleiner Verdauungsspaziergang über den Deich zum Meer rundeten das Tagesprogramm ab.  

Am letzten Tag stand der Ausflug zum Erlebniszoo „WildLands“ in Emmen an. Als Zwischenstopp auf der Heimreise verbrachten wir hier noch erlebnisreiche Stunden und konnten in den verschiedenen Bereichen allerhand Tiere in großartigen Gehegen bestaunen. 

Ziemlich müde und mit vielen Kilometern auf der Uhr erreichten wir ohne Zwischenfälle (nur ein kurzer Umweg nach Enschede für Bus 2) wieder Vreden.  

Alle sind sich einig: Das war eine rundum gelungene Klassenfahrt!