Karnevalsfeier des 5. Jahrgangs

„Denn ich ben nur ne Kölsche Jung“ – ungewohnte Klänge tönen in voller Laustärke aus dem Forum der Sekundarschule. Heiner aus der 9d zeigt den Daumen hoch, was so viel heißt wie: Technik läuft, kann losgehen! Noch ist das Forum leer, doch schon bald soll die närrische Feier des 5. Jahrgangs losgehen. Zum ersten Mal wird auch in der Sekundarschule im großen Stil Karneval gefeiert. Der 5. Jahrgang, die Klassenpat*innen sowie die Lehrkräfte sind schon sehr gespannt und freuen sich, ihre Kostüme präsentieren zu können. Auch die SV ist mit von der Partie und sorgt mit Getränken und Grillwürstchen für das leibliche Wohl.

Um 11:15 geht es dann endlich los. Langsam trudeln die ersten Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen ein. Fast alle sind im Kostüm erschienen und die Kostüme werden bestaunt. Besonders beliebt scheinen Figuren aus Film und Fernsehen und so flitzt nicht nur eine Wednesday Addams durchs Forum.

Nach einer Ansprache durch die Abteilungsleiterin, Frau Borninkhof, beginnt der offizielle Teil. Es wird ein Kostümwettbewerb angekündigt und dann geht die wilde Sause los. Viele Spiele, wie z.B. die Reise nach Jerusalem oder Stopptanz werden gespielt. Irgendwann sitzen alle Kinder auf dem Boden und rudern zu “Aloha Heja He” was das Zeug hält. “Herr” bzw. Frau Madaus führt die Ruderer an.

Kurz vor Schluss werden dann die Gewinner des Kostümwettbewerbs verkündet. Den ersten Platz belegt Dorela aus der 5d mit ihrem überdimensionalen T-Rex-Kostüm. Auch die anwesenden Lehrkräfte werden spontan prämiert. Herr, äh Frau Madaus in ihrem 80er Jahre Sportlehrerkostüm überzeugt die Jury und gewinnt den ersten Platz, gefolgt von Hermine Granger alias Frau Tefert und Frau Jetter im Charlestonkostüm.

Zum Abschluss der Karnevalsfeier geht es angeführt durch Herrn, äh, Frau Madaus noch mal in einer Polonaise über den gesamten Schulhof. Am Ende sind sich alle einig: Die Party war ein voller Erfolg!

Helau, Festo und Deunda!