Ein Besuch bei unseren Nachbarn

Am 28.02.2023 fand der erste Schüleraustausch der Sekundarschule Vreden mit dem Gerrit Komrij College in Winterswijk statt. Insgesamt verbrachten 40 Schülerinnen und Schüler der Niederländischkurse des 9. Jahrgangs den Vormittag an der neuen Partnerschule. Nach Kennenlernspielen und einem ersten sprachlichen Austausch mit Hilfe der „Quatschpötte“ bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in niederländische Unterrichtsstunden. Bei der Durchführung einer Schulralley mussten die deutschen und niederländischen Gruppen Teamwork zeigen, um sich zusammen das deutsche und niederländische Schulsystem zu erschließen. Überrascht waren die Vredener Schülerinnen und Schüler darüber, dass das Komrij College sogar über eine Kfz-Werkstatt, eine Bäckerei und ein kleines Restaurant verfügt. Bei einem `broodje knakworst` ließen die Schülergruppen den Austauschtag Revue passieren und tauschten erste Kontakte miteinander aus. Alle freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im April. Wir hoffen, dass dadurch der Grundstein für viele weitere Austausche gelegt wurde und grenzüberschreitende Kontakte geknüpft werden können. Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Stadt Vreden, die uns durch eine finanzielle Unterstützung die Begegnung mit der niederländischen Nachbarkommune ermöglicht hat.