Begeisterter Applaus für Musicalaufführung „Schockorange“

Vreden:  Mit begeistertem Applaus bedankten sich die rund 1000 großen und kleinen Zuschauer bei den Akteuren des Musicals „Schockorange“ der Sekundarschule Vreden für die beiden eindrucksvollen Aufführungen am Freitagabend und Samstagnachmittag. Auf der Bühne im Theater- und Konzertsaal der Stadt Vreden übernahmen Judith Rolvering und Bernhild Dillhage die Begrüßung der Zuschauer. „Wir sind nach unserer intensiven Probenarbeit als feste Gruppe zusammengewachsen und sind uns sicher, dass wir die Bühne gleich richtig rocken werden“, freuten sich die beiden Hauptverantwortlichen des Schulmusicals. Sie hoben hervor, dass Hubert Wessels nun zum letzten Mal als Regisseur die Schauspielgruppe eines Schulmusicals betreut habe und lobten seine intensive Arbeit ganz besonders. Anschließend eröffneten die Mitglieder des Musikensembles (Leitung: Gerd Lebbing) mit ihrem mitreißenden Spiel das perfekt in Szene gesetzte Schulmusical. Danach wurde es richtig voll auf der Bühne. Alle Mitglieder des Chores (Leitung: Judith Rolvering und Bernhild Dillhage), das Tanzensemble (Leitung: Annika Waning), die Schauspielerinnen und Schauspieler (Leitung: Hubert Wessels) und das Rhythmusensemble (Leitung: Annegret Bennink) begeisterten gemeinsam mit ihrem coolen Beat und dem Tanz der Putzfrauen und Müllmänner und dem Titel „Fegen, Fegen“.  Die Solosängerinnen Nia Sophie Fischer, Emely Sendfeld und Emily Völkering zogen mit ihrem wunderschönen Gesang das Publikum in ihren Bann und sorgten für die ersten Gänsehautmomente. Manager Millonski (Juliano Möllers) lernte vom Müllmann Rocco (Mika Funke) das rhythmische Trommeln auf echten Mülltonnen und der Chor sang dazu „Auf den Müll mit Gebrüll“. Als die jungen Künstler eindrucksvoll den Titel „Wir sind Schockorange“ vortrugen, gab es johlenden Beifall. Der Manager Millonski tauschte seinen anstrengenden Job mit Müllmann Rocco beim Lied „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff“. Die gute Laune der Akteure und ihre Spielfreude übertrug sich auf das Publikum, das nach jedem Titel und nach jeder Schauspielszene begeisterten Applaus spendete. Rocco verriet dafür seine Erfolgsmethode, die für weltweit steigende Börsenkurse sorgte. „Die Orange-Methode“ machte alle reich, so solange bis es zum großen Börsencrash kam. Dieser wurde mit einem lauten Knall, ganz viel Nebel, Lichteffekten und sogar einer medialen Installation eindrucksvoll präsentiert. Beim Lied „Das ist der Lauf der Welt“, das von Annegret Bennink am Klavier begleitet wurde, schloss sich das Publikum dem Chorgesang an. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte in den folgenden Szenen ganz besonders das Telefonat von Rocco mit einem russischen und chinesischen Managerkollegen. Es wurde noch einmal rockig, bevor sich beim „Happy End“ Millonski und seine ehemalige Sekretärin Frau Meier (Paula Ahler) mit einer kleinen Liebesszene vom gut gelaunten Publikum verabschiedeten.  Zum Schluss bedankte sich Schulleiterin Linda Hilbring bei den rund 65 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 sowie den verantwortlichen Projektleitungen für den geleisteten Einsatz. Nach einer letzten Zugabe und dem großen Beifall für alle Mitwirkenden des Musicals „Schockorange“ verließen die Gäste mit lobenden Worten und so manchem Titel als Ohrwurm im Kopf in bester Stimmung die Aula des Gymnasiums.