Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Wunschbriefe

In den vergangenen Wochen an jeweils zwei Tagen durften die SchülerInnen der Stufe 6 das Sozialtraining gemeinsam innerhalb ihrer Klasse erleben und für sich nutzen. Die Klassen bekamen ausreichend Zeit, ihr eigenes Miteinander genauer in den Blick zu nehmen und daran zu arbeiten. 

Die Kompetenzen Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle standen dabei im Mittelpunkt und wurden anhand verschiedener Teamübungen immer wieder trainiert und reflektiert. Die Fähigkeiten tragen in besonderem Maße zu einem erfolgreichen Miteinander bei.

Sich gegenseitig Feedback in Form von Wunsch- und auch Lobbriefen zu schreiben, haben die SchülerInnen als bereichernd empfunden und trugen zu einer besonders wertschätzenden und ehrlichen Atmosphäre bei.

Begleitet wurden die Projekttage durch die pädagogischen Fachkräfte Christina Franke, Katharina Lansing, Levke Lindemann, Anne Vrenegor und Christine Wesseler.

Wunschbriefe 1

Wunschbriefe 2

Wunschbriefe 3