Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Unterrichtsbesuch der Firma Waning Anlagenbau GmbH

Was macht eigentlich ein Anlagenmechaniker? Eine häufige Antwort aus der Schülergruppe darauf lautet: „Er montiert Waschbecken und Toiletten.“ Doch dieses Berufsbild ist sehr veraltet und trifft keineswegs auf die Firma Waning Anlagenbau zu, wie die Schüler aus dem WP-Technik Kurs 9 aus erster Hand von Herrn Thomas Waning erfahren durften.

Neben dem Geschäftsführer waren auch weitere Mitarbeiter zu Besuch und berichteten im Unterricht von ihren Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen dieses Berufsfeldes. So konnten die Schüler erfahren, dass der Beruf eines Anlagenmechanikers neben dem Sanitärbereich auch die Arbeitsbereiche Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik umfasst. Diese Technik wird nicht nur in Privathaushalten, sondern vor allem in komplexen Industrieanlagen verbaut, wie es den Schülern eindrucksvoll präsentiert wurde.

Im Anschluss an diesen theoretischen Vortrag konnten unsere Schüler auch einen praktischen Einblick in das Berufsfeld eines Anlagenmechanikers erhalten. So durften sie grundlegende Tätigkeiten wie das Montieren, Abdichten und Verbinden unterschiedlicher Rohrstücke in einem praktischen Projekt erproben. Wer diese praktische Übung erfolgreich gemeistert hatte, konnte sich über einen selbstgebauten Wasserspender freuen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Waning Anlagenbau für die sehr interessante Doppelstunde und das schöne Werkstück!

Unterrichtsbesuch

Unterrichtsbesuch

Unterrichtsbesuch

Unterrichtsbesuch

Unterrichtsbesuch

Unterrichtsbesuch