





Sprachliche Klippen sicher umschifft
Timo Kramer gewinnt Vorlesewettbewerb der Sekundarschule Vreden
Die Leseförderung ist uns an der Sekundarschule Vreden wichtig. Daher fand am 01.12.2016 der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe statt. In den vorangegangenen Klassenentscheiden konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler durchsetzen:
6a: Jasmin Moldenhauer
6b: Darius Wewers
6c: Lotte Reßler
6d: Timo Kramer
6e: Lara Thater
6f: Julien Löber
Alle sechs haben sich sehr gut auf ihre Aufgabe vorbereitet und interessante Bücher vorgestellt. Durchsetzen konnte sich nach einem spannendem Entscheid Timo Kramer aus der Klasse 6d, der nun die Städt. Sekundarschule Vreden beim Vorlesewettbewerb der 6. Klasse auf Kreisebene vertreten wird. Dies entschied die fachkundige Jury bestehend aus den betreuenden Deutschlehrerinnen, Herrn Schürmann (Bibliothekar der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden) und Tabea Schwering (Vorjahressiegerin). Im ersten Durchgang konnten die Kinder aus eigenen Büchern vorlesen, in der zweiten Runde gab es einen Auszug aus Andreas Hügings „Ypsilon – Lass dich nicht fangen“. Am Ende konnte Timo Kramer die Tücken des Fremdtextes am besten meistern, nachdem er im ersten Teil einen Auszug aus J.K. Rowlings „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ zu Besten gegeben hatte. Die Pause während der Besprechung der Jury nach dem Lesen, gestaltete Herr Lebbing mit der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 schwungvoll. Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab es bei der anschließenden Siegerehrung eine Urkunde und einen Buchpreis.
Reihenfolge von links nach rechts
1. Reihe: Darius Wewers (6b), Jasmin Moldenhauer (6a), Lotte Reßler (6c), Timo Kramer (6d), Julien Löber (6f), Lara Thater (6e)
2. Reihe: Frau Relt, Frau Csesnovsky, Frau Lefert, Frau Breidel, Frau Sudeick, Frau Osterkamp, Tabea Schwering und Herr Schürmann
Sieger Timo Kramer (6d)