Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Sicherheit im Medienalltag

In den vergangenen Wochen wurde der Projekttag "Sicherheit im Medienalltag" mit allen Klassen der Stufen 6 und 7 durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler fanden sich dazu im Forum zusammen und tauschten sich zunächst mit Hilfe unterschiedlicher Methoden über ihren eigenen Medienkonsum und ihren persönlichen Erfahrungen damit aus.
Anhand des Filmes "Verklickt" wurden verschiedene Schwierigkeiten im Umgang mit Medien thematisiert und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Gerade Cybermobbing und mögliche Hilfen standen dabei im Fokus. Ergänzt wurden einige rechtliche Grundlagen und Prinzipien, die für eine angemessene Kommunikation untereinander wichtig sind.
Zum Ende des Tages haben alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit ihren Smartphones Ratgebervideos zu verschiedenen Schwerpunktthemen gedreht, die dann abschließend ihren Klassenkameraden vorgespielt wurden.
Begleitet wurde der Projekttag durch einige Klassenlehrerinnen und den Sozialarbeiterinnen Frau Franke, Frau Lansing und Frau Wesseler.

Sicherheit im Medienalltag

Sicherheit im Medienalltag

Sicherheit im Medienalltag

Sicherheit im Medienalltag