Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Gloria in Münster, Darstellen und Gestalten - Kurse fahren ins Theater

Am Anfang wurde es dunkel und von den verschiedensten Seiten erklangen noch unzusammenhängende Buchstaben, die sich nach und nach zu dem Wort „Gloria“ formten. Das war der Beginn der gleichnamigen Aufführung des Theaterjugendorchesters in Münster, zu dem einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 aus den Darstellen und Gestalten Kursen am 05.07.2017 fuhren. Alle waren begeistert von dem so einfachen, aber wirkungsvollen Bühnenbild, der stimmungsvollen Musik und den Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller. Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Rolle einer Jury versetzt, die Castingteilnehmer bewertet. Sie offenbarten dabei ihre Ängste, Hoffnungen und Beweggründe und gaben einen Einblick in die Gefühlswelt von jungen Erwachsenen. Besonders interessant war es, dass verschiedenste Elemente, die auch im Unterricht kennengelernt und selbst angewandt wurden, nun auf der Bühne betrachtet werden konnte, so zum Beispiel das Freeze, die schwarze Kleidung oder das chorische Sprechen. Die Fachkonferenz Darstellen und Gestalten kann sich sehr gut vorstellen, so eine Fahrt fest zu verankern und jährlich eine Theateraufführung zu besuchen. Finanziell unterstützt wurde die Fahrt durch den Förderverein der Schule.

Gloria in Münster