Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Forscherreise in die Vergangenheit

Für die Klassen 8d, 8e und 8f stand zu Beginn des Jahres ein geschichtlicher Ausflug auf dem Plan. Ziel war das Industriemuseum in Bocholt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops neues Wissen über das Leben in der Industrialisierung und die Arbeit in einer Weberei erlernen. Das Industriemuseum in Bocholt bietet hierzu eine perfekte Kulisse, da eine alte Weberei dort in Teilen erhalten wurde und eine Dampfmaschine aus der damaligen Zeit dort auch in Betrieb genommen werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wurden somit die damaligen Arbeitsbedingungen sehr deutlich gemacht. Auch ein altes Wohnhaus konnte auf dem Gelände besichtigt werden. Zum Ende des Projekttages führte eine Schülergruppe das Theaterstück "Karl vor der Wahl" auf. Hierbei mussten die Schülerinnen entscheiden, ob der junge Karl weiter zur Schule gehen darf, oder als Weber arbeiten muss, um für die Familie Geld zu verdienen.
Unterstützt wurde der Tagesausflug durch den Kulturbus des Kreises Borken.

Forscherreise in die Vergangenheit

Forscherreise in die Vergangenheit

Forscherreise in die Vergangenheit

Forscherreise in die Vergangenheit