Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Expertentagung

Forder-Förder-Projekt

Ein halbes Jahr Arbeit hat sich gelohnt! Am vergangenen Freitag präsentierten zwölf ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihre tollen Präsentationen in Form eines eindrucksvollen Expertenvortrags.
Im zweiten Halbjahr wurde erstmalig das Forder-Förder-Projekt (FFP) angeboten, dessen Ziel es ist, Kinder mit besonderen Begabungen bei der Entwicklung ihrer Lernkompetenz zu unterstützen. Das Projekt wird durch das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster begleitet.

Gemeinsam mit Frau Dieker und Frau Jetter gestalteten die zwölf Schülerinnen und Schüler zu einem Thema ihrer Wahl eine sogenannte Expertenarbeit. Hierfür standen im ersten Teil Lern- und Arbeitsstrategien im Fokus, die mit ihnen besprochen wurden. Dazu zählen unter anderem die Themenfindung, Gliederung einer Arbeit, Recherchearbeit oder auch das Zitieren von Textstellen. Im zweiten Teil ging es schließlich um die Vorbereitung der Präsentationen. Auch hier wurden zunächst Methoden des erfolgreichen Vortragens thematisiert, bevor die jungen Experten schlussendlich ihre liebevoll erstellten Präsentationen dem Publikum so erfolgreich darbieten konnten.

Am Ende des feierlichen Rahmens durften die zurecht sichtlich stolzen Schülerinnen und Schüler sowohl ihre eigenen Arbeiten als auch eine Urkunde in den Händen halten – alle waren sich somit einig, dass sich die zeitweise auch mühevolle Arbeit am Ende doch wahrlich lohnte.

Wir möchten an dieser Stelle recht herzlich dem Förderverein der Sekundarschule danken, der das FFP tatkräftig unterstützte – vielen Dank!

Herzliche Glückwünsche richten sich an:

Charlotte Geling und  (Klasse 6a)

Charlotte Geling
Charlotte Geling

Melina Propp
Melina Propp

 

Zoe Müller, Jule Verwohld, Leni Wesseler und Theo Wesseler (Klasse 6b)

Zoe Müller
Zoe Müller

Jule Verwohld
Jule Verwohld

Theo Wesseler
Theo Wesseler

 

Sophia Lastring (Klasse 6c)

 Sophia Lastring

 

 

Alexander Bröcking und Marla Heming (Klasse 6d)

Alexander Bröcking
Alexander Bröcking

Marla Heming
Marla Heming

 

Soraya Beck, Anna-Maria Meinker und Ellen Paffrath (Klasse 6f)

Soraya Beck
Soraya Beck

Anna-Maria Meinker
Anna-Maria Meinker

Ellen Paffrath
Ellen Paffrath