Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Exkursion zum Recyclinghof

Die beiden Wahlpflichtkurse Naturwissenschaften des 7. Jahrgangs besuchten am 24.6.2016 die Entsorgungs-Gesellschaft Westmünsterland (egw) in Gescher. In einem Einführungsvortrag verdeutlichte Herr Dr. Backeshoff, Mitarbeiter der egw, was wir täglich an Müllsorten produzieren und was Recycling eigentlich bedeutet.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler über das Werksgelände der egw geführt. Sie konnten die Anlagen zur Sortierung, Lagerung und den Transport durch Radlader beobachten und einen Einblick in die Schaltzentrale, die alle Abläufe der Abfalltrennung steuert, gewinnen. Außerdem fanden wir heraus, dass unsere beiden Kurse, gemeinsam mit den 3 Lehrkräften, 2,52 Tonnen wiegen.

Nach dem Rundgang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Herrn Dr. Backeshoff alle Fragen zum Thema egw, aber auch zum Thema Recycling allgemein, zu stellen und ein zuvor vorbereites Experteninterview durchzuführen.

Recyclinghof

Recyclinghof

Recyclinghof