Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Ersatz-Suchtpräventionstage 2020

Ein kleiner Ersatz ...

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien hat für alle Klassen des neunten Jahrganges ein kleiner Ersatz für die Suchtpräventionstage stattgefunden. Diese sind im April leider aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Damit die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrganges trotzdem einen kleinen Input erhalten, wurde ein Corona-gerechtes Ersatzprogramm auf die Beine gestellt.

So wurde in jeder Klasse eine Doppelstunde zu den Themen Drogen und Sucht gearbeitet. Diese fand in Kooperation mit der Sozialarbeiterin Jana Feldhaus vom Jugendcampus statt. In der Doppelstunde wurde der Suchtkreislauf und verschiedene Drogen sowie Süchte mit Hilfe des Suchtsack besprochen. Es konnten einzelne Aussagen zu „Genuss, Missbrauch oder Abhängigkeiten“ zugeordnet werden. Dadurch fand in jeder Klasse ein reger Austausch zu den Themen statt.

Als Abschluss der „Ersatz-Suchtpräventionstage 2020“ fand eine Lesung von Hermann Wenning (www.hermannwenning.de) statt. Hermann Wenning hat Bücher über seine Drogensucht, den Weg hinein und auch wieder hinaus geschrieben und ist mit den Schülerinnen und Schülern dazu ins Gespräch gegangen. Aufmerksam haben alle zugehört und Fragen gestellt. Herr Wenning machte deutlich, dass die Verantwortung für ein drogenfreies Leben bei jedem selbst liegt und hier von vornherein Vorsicht geboten ist. Ob im Fußballverein bei der Meisterfeier, in einer Diskothek oder in verschiedenen Gruppen, der Einstieg kann schleichend sein. Der Wunsch, dazu zu gehören oder anderen zu gefallen, kann nie durch Drogen - legal oder illegal - erfüllt werden. „Drogen machen einsam“ wie Hermann Wenning resultierend festhält und entlässt damit die Schülerinnen und Schüler in die Herbstferien.

Bücher Wenning
Bücher Wenning

Genuss, Missbrauch, Abhängigkeit
Genuss, Missbrauch, Abhängigkeit

Suchtsack
Suchtsack