Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Das Zeitungsprojekt „Aktuelles vom Tag“ der Jahrgangsstufe 8

Drei Wochen lang hieß es für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8: Wir lesen Zeitung! Täglich wurden sie kostenlos mit druckfrischen Zeitungen der Münsterland Zeitung versorgt. So konnten sie sich dem Medium Zeitung mit den verschiedensten Aufgabenstellungen nähern. Dabei machten sie sich auf den Weg, den Aufbau der Zeitung, die verschiedenen journalistischen Beitragsformen sowie die immer populärere Online-Zeitung kennenzulernen. Neben der intensiven Beschäftigung mit einem selbstgewählten Langzeitthema, haben die Schülerinnen und Schüler eigene Artikel verfasst.

Zum Abschuss des Zeitungsprojektes hatten sie nun die Möglichkeit, einen persönlichen Eindruck von der Arbeit bei der Münsterlandzeitung zu bekommen.

Verlagsleiter Christoph Wink informierte die Schüler im Forum der Sekundarschule über die Arbeit eines Redakteurs sowie den täglichen Weg der Münsterlandzeitung bis in den heimischen Briefkasten. Er beantwortete viele Fragen der Schüler und gestaltete einen interessanten, lebhaften Vortrag. So konnten alle einen umfangreichen Einblick in das Berufsfeld Journalismus erhalten.

Zeitungsprojekt

Zeitungsprojekt

Zeitungsprojekt

Zeitungsprojekt