Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

„Auch ich, ich wollte den Schatz allein, Und mischt´ euch tödliches Gift an den Wein.“ (Die Goldgräber, E. Geibel)

Balladenrezitation und Schattenspiel an der Sekundarschule

Die Jahrgangstufe 7 hatte am vergangenen Freitag (01.02.2019) eine ganz besondere Mög-lichkeit: Sie durfte den Balladenrezitationen von Friedrich Raad lauschen und seinen Balla-denschattenspielen aufmerksam folgen! Herr Raad kam mit seinem „Theater der Dämme-rung“ zur Sekundarschule und trug bekannte Klassiker vor, wie „Der Handschuh“ (Schiller), „Die Goldgräber“ (Geibel) und „Der Knabe im Moor“ (von Droste-Hülshoff).  Insgesamt sie-ben Balladen wurden den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Aufmerksam verfolgten sie die große Leistung, so viele Balladen auswendig und mit dieser Betonung und Ausdrucksstär-ke vorstellen zu können. Gebannt waren alle von den detaillierten Schattenspielen. Dies bot den Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Einstieg in die kommende Unterrichtsreihe „Balladen“, sodass sie unterschiedlichste Zugangsweisen zu den manchmal fremd klingenden Texten finden konnten. Neben den Rezitationen führte Herr Raad auch immer in die Balladen ein und brachte diese alten Texte so in die heutige Zeit, sodass die Themen der Balladen nachvollziehbar wurden. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen zum Schluss noch die Mög-lichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und sich selbst am Schattenspiel auszuprobieren. So konnten auch noch viele Fragen geklärt werden. Beeindruckt waren alle davon, dass alle Schattenfiguren selbst entwickelt und hergestellt werden. Als Gelenk werden alte Regen-schirmgelenke genutzt, da diese besonders beweglich seien. Möglich gemacht wurde die Prä-sentation durch den Förderverein der Sekundarschule, der die Kosten voll übernahm! Die Jahrgangsstufe 7 und die Deutschlehrkräfte danken herzlich!

 Balladenrezitation

Balladenrezitation

Balladenrezitation

Balladenrezitation

Balladenrezitation