Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Azubis im Einsatz

Wieder einmal hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Chance Berufe aus erster Hand kennenzulernen. Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ stammt von der Industrie-  und Handelskammer Nordwestfalen. Sie haben es ins Leben gerufen, um die betriebliche Ausbildung stärker in den Blick zu rücken und die Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen.

Neun Firmen, 14 Berufe und 15 Azubis sind das Ergebnis des Einsatzes am vergangenen Mittwoch in der Sekundarschule Vreden. Vom Industriekaufmann/-frau über den Mechatroniker/-in für Land- und Baumaschinen, den Technischen Produktdesigner/-in bis hin zum Fachinformatiker/in und Berufskraftfahrer/-in reichte die Auswahl an diesem Tag, um sich anschaulich und lebendig über die Ausbildungen in diesen Bereichen zu informieren. Darüber hinaus hatten sich aber auch drei Erzieherinnen der Pfarrgemeinde St. Georg Vreden und ein Kollege der Kranken- und Pflegeschule Ahaus Zeit genommen und standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu den verschiedenen Pflegeberufen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

 

 

Azubis im Einsatz

Azubis im Einsatz