Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Austausch Vreden- Nijmegen

Gestern war es endlich soweit. Die Sekundarschule Vreden und das Karel de Grote College Nijmegen hatten ihren ersten Austauschtag. Die Schüler des 9er Niederländisch Kurses aus Vreden haben den 9er Deutschkurs in Nijmegen besucht. Begrüßt wurden wir mit einer Führung durch die Schule. Hierbei haben die Schüler des KGC’s, die Vredener in kleinen Gruppen herumgeführt. Die Schüler konnten sogar in den Deutschunterricht hineinschnuppern. Anschließend gab es ein typisch niederländisches „Lunch“, welches die Schüler eigenständig vorbereitet hatten. 200 belegte Brötchen wurden ausgeteilt und gemeinsam verputzt. Danach wurden wir in die Innenstadt geführt. Dort erkundeten die Schüler in drei gemischten Gruppen die älteste Stadt der Niederlande. Sie bekamen unterwegs Aufgaben zum Kennenlernen. Eine besondere Herausforderung war es, die auf Niederländisch gestellten Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Am Ende hatten die Schüler noch ein wenig Freizeit in der Innenstadt. Nachmittags trafen sich dann wieder alle in der Schule zum gemeinsamen Abendessen. Es gab natürlich „Frikandel met Patat“!

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch

Austausch