Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Der Klassenrat

An unserer Schule tagt immer freitags in der Ausgangsstunde der Klassenrat. In jeder Klasse finden sich dazu alle Schülerinnen und Schüler in einem Stuhlkreis zusammen und  beraten, diskutieren und entscheiden über selbstgewählte Themen. Inhalte können dabei die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, aktuelle Probleme und Konflikte oder gemeinsame Planungen und Aktivitäten sein.

Das Gremium wird geleitert durch den Vorsitzenden. Unterstützt wird er durch den Regelwächter, Zeitwächter und den Protokollanten.

Eingeführt wurde der Klassenrat schon zu Beginn der Stufe 5. Nach einem halben Jahr sind sowohl  die Lehrer, die sich während des Ablaufes zurück nehmen, und Schüler begeistert. Sie schätzen es, wöchentlich eine Möglichkeit zu haben, Klassenangelegenheiten in Ruhe und unter Leitung der Schüler selbst ansprechen zu können.

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat

Klassenrat