Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden Eindrücke - Sekundarschule Vreden

Mathematik einmal anders

03.04.2014

Dass man Bruchrechnung auch ganz anders lernen kann, erlebten die Schüler und Schülerinnen im Matheunterricht. Beim Mischen von KiBa, einer Mischung aus Kirschsaft und Bananensaft, entstand ein leckeres Getränk, das je nach Mischungsverhältnis immer etwas unterschiedlich schmeckte. In Gruppenarbeit wurde als erstes das Mischungsverhältnis mit Legosteinen festgelegt um es anschließend mit Meßbechern zusammenzumischen. Bruchteile des Kirsch- und Banananteils wurden danach genauso notiert wie das Mischungsverhältnis. Zum Schluss wurde natürlich genüßlich der fertige KiBa-Saft verkostet und man tauschte sich über die unterschiedlichen Mischungen aus. Einige Schüler waren von der Mathestunde so begeistert, dass sie zu Hause ihre Familien ebenfalls mit dem Mischgetränk beglückten.

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders

Mathe anders